Cover Lieble

Lieble

2011

Mit der nun vorliegenden dritten CD beginnt für die Musiker des holstuonarmusigbigbandclub eine neue Ära. Während wir uns bisher hauptsächlich über die Musik unserer Vorfahren und Familien identifizierten (auch unser Name kommt von der Musik der Bauern und der traditionellen Volksmusik), beinhaltet die neue CD ausschließlich eigene Kompositionen.

Aber auch unsere neuen Stücke befassen sich zum größten Teil mit - teils musikalischen, teils außermusikalischen - vergangenen Erlebnissen. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn Songtexte behandeln meistens bereits Erlebtes. Man darf es durchaus als Identitätsmerkmal des holstuonarmusigbigbandclub bezeichnen, dass wir in unseren Stücken von der Vergangenheit schwärmen und nicht von ungefähr einen traditionellen Volksmusikwalzer, ein experimentelles Stück mit Volksmusik- und Jazzelementen oder Balkansounds und Dixies den neuen, rockorientierten Songs von Philipp Lingg gegenüberstellen.

Wenn der holstuonarmusigbigbandclub neue Musik erarbeitet und arrangiert, öffnen sich immer viele Möglichkeiten. Selbst schriftlich notierte Passagen legen die Musik nie definitiv fest; was tatsächlich passiert, steht erst am Ende der Aufnahmen fest. Das macht unseren Stil aus und deswegen bereitet uns die Musik so viel Spaß: Weil wir uns die Freiheit nehmen, verschiedenste persönliche Einflüsse und Erfahrungen einfließen zu lassen, und weil diese Freiheit immer Platz hat, egal was wir gerade spielen.