Schuhe Ossi
HMBC HMBC Woodstock 2015 Schuhe Ossi

Info

Wann der holstuonarmusigbigbandclub tatsächlich gegründet wurde, ist heute schwer zu rekonstruieren. Bereits als 16-jährige spielten Johannes, Andreas und Bartholomäus gemeinsam, sangen, jodelten und improvisierten über Volkslieder aus dem Bregenzerwald und von weiter her.

Stefan ist Johannes' Bruder, Bartholomäus ihr Cousin, Andreas hat mit Hörti studiert und gewohnt, mit Bartholomäus die Volksschule besucht und in seinen späten Teenagerjahren mit ihm und Ossi in einer Funkkapelle gespielt. Hörti behübschte früher mit Ossi eine Tiroler Coverband und spielt seit einigen Jahren mit Bartholomäus und Andreas in einem Bigbandprojekt.

Man kennt sich. Schon lange. Mal spielt der mit dem, mal drei andere in einer anderen Band, man lebt sich auseinander und Jahre später trifft man sich wieder und spielt wieder gemeinsam, weil eine Stelle frei geworden ist. Oder weil es das Leben so wollte. Es spielt keine Rolle.

Was zählt, damals wie heute, ist die Freude am Musizieren. Gespielt wird, was Spaß macht, vom Landler bis zur Soulballade. Eigenkompositionen oder Covers oder Bearbeitungen, die mit den Originalen kaum noch den Text gemeinsam haben. Hochdeutsch, mittelhochdeutsch, Dialekt, englisch, spanisch oder italienisch mit starkem Akzent. Kategorisierungen am A...bend.

Der holstuonarmusigbigbandclub versteht sich als Tanzlmusi, Boygroup und Jazzensemble genauso wie als Funkband, Oberkrainerpartie und Blasorchester. Und alles dazwischen. Und noch mehr.